Präsentation

Verlässliches Unterstützungsnetzwerk für Jugendliche

Als Elternteil oder Lehrkraft spielt man eine entscheidende Rolle in der Bildung und Entwicklung von Jugendlichen, insbesondere wenn diese Beeinträchtigungen haben oder von Ausgrenzung bedroht sind. In diesen Fällen ist spezielles Fachwissen erforderlich, um gemeinsam mit den Jugendlichen geeignete Zukunftsperspektiven zu erarbeiten und diese auch erfolgreich umzusetzen.

Erste Adresse: BundesKOST

Die „Bundesweite Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 / Ausbildung – Beruf“ (kurz: BundesKOST) ist eine starke Partnerin für Eltern und Lehrkräfte, wenn es darum geht

  • die Bildungs- und Berufswahl betroffener Jugendlicher systematisch zu unterstützen.
  • die Jugendlichen am Übergang von der Schule in den Beruf Schritt für Schritt zu begleiten.
  • längere ausbildungsfreie Zeiträume zu vermeiden.
  • rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen der AusBildung bis 18 zu klären.
  • den jungen Menschen trotz fordernder Rahmenbedingungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

 

Starkes Netz mit Profis

Das entscheidende Erfolgsrezept der BundesKOST sowie der Koordinierungsstellen der einzelnen Bundesländer ist die starke Vernetzung. Egal, ob Kinder- und Jugendhilfe, Jugendeinrichtungen, Schulen, Lehr- und Ausbildungsbetriebe, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Arbeitsmarktservice oder Services des Sozialministeriums: Die BundesKOST und die Koordinierungsstellen der Länder nützen alle Netzwerkpartner, um den jeweiligen Jugendlichen im Rahmen der Ausbildung bis 18 optimale Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Im Netzwerk werden immer wieder konkrete Antworten auf die unterschiedlichen Herausforderungen für Jugendliche bei der Bildungs- und Berufswahl gefunden.

Ein Kontakt für alle Leistungen

Der Vorteil für Eltern und Lehrpersonen: Wenn man betroffene Jugendliche mit der Koordinierungsstelle zusammenbringt, kann man sich sicher sein, dass es dort nicht nur professionelle Beratung und Informationen gibt – sondern, dass die Jugendlichen Zugang zum gesamten Leistungs- und Kompetenznetzwerk haben. Sie werden direkt an die jeweils zuständigen Profis vermittelt. Das gesamte Leistungsnetzwerk kann man auf der interaktiven Landkarte nachlesen. Laufende Informationen über neue Initiativen und Leistungen liefert der praktische BundesKOST-Newsletter.

Unterstützung zahlt sich aus

Wichtig: Das Inanspruchnehmen von Unterstützung bei Ausbildungs- und Berufsfragen für Jugendliche zeugt nicht von Schwäche als Elternteil oder Lehrkraft. Vielmehr ist es ein Zeichen von ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Jugendlichen, die erkennbar größere Herausforderungen zu bewältigen haben. Frühzeitiger Kontakt mit der BundesKOST kann dabei helfen, längere ausbildungsfreie Zeiten, die oft mit einem Mangel an Perspektiven einhergehen, zu vermeiden. Das breite Leistungsspektrum, das von den Koordinierungsstellen angeboten wird, ist in seiner Art einzigartig und stellt damit eine wirklich wertvolle Dienstleistung dar.

Mehr auf www.bundeskost.at

No front: Wer mehr kann, ist besser dran

Fotocredit: iStock_Prostock_Studio